Warenkorb

Ihr Warenkorb ist im Moment leer.
i

Zwischensumme

€0,00

Versandkosten i

Von

Summe

Inkl. MwSt.

Nachhaltigkeit bei CLUSE

VERANTWORTUNGSVOLL PRODUZIEREN

Bei CLUSE ist uns wichtig, wie wir produzieren und wie unsere Produkte unsere Kunden erreichen. Und wir wissen, dass jedes Produkt ein End-of-Life-Datum hat, daher müssen wir uns auch darum kümmern, was als nächstes passiert.

Wie es hergestellt wird, war schon immer ein wichtiger Bestandteil der DNA unserer Marke. Bevor wir CLUSE gründeten, waren wir als Einzelhändler in der Uhrenbranche tätig. Es gab viele Dinge, die uns an der Modeuhrenindustrie gefallen haben, aber es gab auch Bereiche, von denen wir dachten, dass sie verbessert werden könnten. Qualität war das Stichwort. Und so haben wir uns für den Namen unserer Marke entschieden. CLUSE ist nach der Stadt Cluses in Frankreich kurz hinter der Grenze in der Nähe der Schweiz benannt. Früher war Cluses für sein Uhrmacherinstitut bekannt. Wir wollten das Uhrmacherhandwerk würdigen, indem wir unsere Uhrenmarke nach dieser renommierten Uhrmacherstadt benannt haben.

Wir glauben, dass eine qualitativ hochwertige Uhr das Potenzial haben sollte, Generationen zu überdauern. Und wenn das „Leben“ der Uhr nicht mehr nachhaltig ist, sollte das Produkt so weit wie möglich recycelt werden. Bei unseren Verpackungen verfolgen wir einen ähnlichen Ansatz.

Hier sind einige der Schritte, die wir auf unserem Weg zu einer verantwortungsvollen Produktion unternommen haben.

SOZIALE AUDITS

Als wir CLUSE gegründet haben, haben wir unsere Partner sorgfältig ausgewählt. Wir haben uns persönlich mit den Fabrikbesitzern getroffen und sichergestellt, dass wir die Fertigungs-und Montagelinien sehen. Wir stellen sicher, dass unsere Produkte den internationalen Vorschriften für unsere Branche entsprechen. Unabhängige Dritte testen unsere Produkte sowohl mechanisch als auch chemisch.

Unser Markenschutzteam arbeitet kontinuierlich daran, potenziell schädliche, gefälschte Produkte davon abzuhalten, auf den Markt zu kommen.

CLUSE ist Amfori-Mitglied. Als solches verlangen wir von unseren Lieferanten die Einhaltung der BSCI-Standards (Business Social Compliance Initiative). Wir mussten unsere Audits 2020 verschieben, aber 2021 werden wir, sofern die Covid-19-Beschränkungen dies zulassen, unabhängige BSCI-Audits durch Dritte bei unseren Herstellern durchführen.

UNSERE PRODUKTVERPACKUNG

Im Jahr 2013, als wir CLUSE gründeten, waren sperrige Kartons oder Plastikboxen der Standard für Verpackungen in der Uhrenindustrie. Wir haben an eine andere Lösung geglaubt. Unsere Produkte haben wir in einem schmalen Kunstlederbeutel verpackt. Der Gedanke hinter dem Beutel war zweigeteilt. Der ökologische Fußabdruck beim Transport eines leichten, kleinen Beutels ist kleiner als der einer sperrigen Schachtel. Darüber hinaus sollte der Beutel kein Wegwerf-Nebenprodukt sein und erwies sich tatsächlich als relevanter, beispielsweise als „Bag in Bag“.

Die Kollektionen, die wir seit 2020 auf den Markt bringen, sind in einer aktualisierten Verpackungverpackt: kleine, umweltfreundliche Schachteln. Immer mehr unserer Produkte werden zum Verschenken gekauft. Aus diesem Grund haben wir Kartonverpackungen entworfen, die in der Größe unseren Beuteln ähnlich und geschenkfreundlich sind. Das verwendete Papier ist FSC und der Druck erfolgt mit Sojatinte. Die glänzende Oberfläche der Verpackung ist ein Lack auf Wasserbasis. Der Kleber ist ungiftig, nicht korrosiv, biologisch abbaubar und wasserlöslich. Im Karton befindet sich das Produkt in einem Beutel (oder auf einem Kissen) in Samtoptik aus recyceltem Polyester.

Wir beschränken die Verwendung von Kunststoffen in unseren Verpackungen so weit wie möglich. Unsere Produkte sind in einer dünnen Kunststofffolie verpackt, um sie zu schützen. Die verwendeten Kunststoffe sind recycelbar. Im Jahr 2019 haben wir uns das Ziel gesetzt und erreicht, die Anzahl der für unsere Produktverpackungen verwendeten Kunststoffe um 33 % zu reduzieren.

Unser Ziel ist es, bis Ende 2023 die Anzahl der für die Verpackung unserer Produkte verwendeten Kunststoffe weiter um mindestens 33 % zu reduzieren.

UNSERE VERSANDVERPACKUNG

Wenn wir unsere Produkte an unsere Händler und Endverbraucher versenden, verwenden wir Boxen aus recyceltem Karton. Wir verwenden kaum Füllmaterial, da wir unsere Produkte in maßgefertigten Versandkartons versenden, die perfekt zu unseren Produktverpackungen passen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte beim Transport keinen unnötigen Platz einnehmen. Darüber hinaus ermöglicht unsere schlanke Verpackung die Zustellung in Briefkästen in mehreren der von uns belieferten Länder.

UNSERE PRODUKTE

Gehäusematerial

Die ersten CLUSE-Kollektionen hatten Gehäuse aus Messing. 2016 haben wir unsere erste Kollektion mit Edelstahlgehäusen auf den Markt gebracht. Nachdem wir einige Zeit lang Feedback zu beiden Materialien vergleichen konnten, haben wir 2018 damit begonnen, alle unsere Uhren-und Schmuckkollektionen auf Edelstahl umzustellen. In der Uhrenindustrie gilt Edelstahl im Vergleich zu Messing als qualitativ überlegener, langlebiger und nachhaltigerer Werkstoff. Darüber hinaus bietet es mehr Recyclingmöglichkeiten.

Neben der Produktion in Edelstahl wird CLUSE 2021 eine Uhr mit einem Gehäuse aus einem anderen nachhaltigeren Material auf den Markt bringen. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Schritt!

Armbandmaterial

2019 haben wir mit der Umstellung auf italienische Leder für unsere Uhrenarmbänder begonnen. Wir haben begonnen, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die Mitglieder der Leather Working Group sind. Die Standards der Leather Working Group stellen sicher, dass unsere Lieferanten die Umweltauswirkungen des Gerbprozesses unserer Lederbänder begrenzen.

Die überwiegende Mehrheit unserer Armbänder wird aus Edelstahl hergestellt, der als das Metall für modische Uhrenarmbänder gilt, das die besten Recyclingmöglichkeiten ermöglicht. 2021 bringen wir eine neue Kollektion mit einem Armband aus einem weiteren nachhaltigeren Material auf den Markt. Wir freuen uns sehr über diesen neuen Schritt!

Bewegung

Wir arbeiten mit führenden japanischen Uhrwerkherstellern zusammen. So stellen wir sicher, dass unsere Uhren extrem genau gehen. Darüber hinaus gelten sie als die langlebigsten ihrer Klasse. Die Hersteller haben nicht nur den Stromverbrauch optimiert und so die Langlebigkeit verbessert, sondern die Uhrwerke auch so konstruiert, dass die Reparatur oder der Austausch einzelner Komponenten möglich ist.

Wasserdichtheit

Wir sind ständig bestrebt, die Haltbarkeit unserer Produkte zu verbessern, da wir die Fehlerquote so weit wie möglich begrenzen möchten. Unsere standardmäßige garantierte Wasserdichtheit für unsere Uhren beträgt 3ATM, und eine zunehmende Anzahl unserer Kollektionen ist bis zu 5ATM wasserdicht.

LOGISTIK

Wie bei unseren Produkten ist auch unser Ansatz in der Logistik pragmatisch. Wir mögen keine fehlgeschlagenen Zustellversuche. Das bedeutet eine weitere Fahrt mit dem Lieferwagen und für unseren Kunden eine längere Wartezeit. Die Erfolgsquote der Zustellung ist daher ein Schlüsselelement bei der Auswahl eines Spediteurs. Und wo immer möglich, versuchen wir mit Spediteuren zusammenzuarbeiten, die unsere Produkte sicher direkt im Briefkasten oder an einer Abgabestelle an unsere Kunden liefern können.

RÜCKSENDUNGEN

Wir versuchen, die Höhe der Rücksendungen von unseren Endverbrauchern zu begrenzen. Von Anfang an haben wir versucht, nicht zu viel zu versprechen. Das bedeutet, dass unser Produkt auf unseren Bildern zwar schön aussieht, wir aber mit der Bearbeitung nicht übertreiben. Wir mögen keine Rücksendungen, weil das Produkt im wirklichen Leben dann nicht so schön aussah. Darüber hinaus versuchen wir unseren Kunden so gut wie möglich zu helfen, indem wir unsere Produktspezifikationen, wie die genaue Größe des Produkts, die bei der Bestellung einer Uhr, eines Schmuckstücks oder eines neuen Uhrenarmbands entscheidend ist, klar kommunizieren. Im Jahr 2021 haben wir für unsere Kunden in mehreren Märkten die „papierlose Rücksendeoption“ eingeführt, die es dem Kunden ermöglicht, einen Artikel zurückzusenden, ohne zu Hause ein Rücksendeetikett ausdrucken zu müssen.

Unsere Uhren werden von Einzelhändlern weltweit verkauft. Ein Kunde eines offiziellen CLUSE-Händlers kann ein bei diesem Händler gekauftes Produkt zur Reparatur zurückgeben. Im Garantiefall versuchen wir, die Anzahl der Uhren, die der Händler zu Servicezwecken an uns zurücksendet, zu begrenzen. Stattdessen entscheiden wir uns so weit wie möglich für eine lokale Reparatur oder einen Austausch, was ein höheres Serviceniveau ermöglicht und den Hin-und Rücktransport unserer Produkte vermeidet.

Wir werfen unsere defekten CLUSE-Produkte nicht weg. Retournierte Produkte, die defekt sind, werden, wenn eine Reparatur nicht realistisch ist, entsorgt und so weit wie möglich recycelt. Für diesen Prozess arbeiten wir mit einem akkreditierten lokalen Partner zusammen.

Für Produkte mit leichten Gebrauchsspuren (wie unbenutzte Rücksendungen oder Muster) versuchen wir andere Lösungen zu finden. Einer der beliebtesten war bisher unser „Büro-Musterverkauf“, bei dem wir Fans ins Büro einladen, Produkte zu einem symbolischen Preis zu kaufen. Es ist unsere Politik, nicht verkaufte Produkte nicht zu zerstören.

Manchmal spenden wir unsere Produkte auch für Zwecke, an die wir glauben. Wir ziehen es vor, direkt mit denen in Kontakt zu treten, die wir unterstützen. Während der Covid-19-Sperren in Frankreich und den Niederlanden haben wir beispielsweise den Mitarbeitern von Pflegeheimen, die zu einer Zeit, in der die Bedrohungen durch das Virus noch unklar waren, ungeschützt arbeiteten, unsere Unterstützung gezeigt.

UNSERE BÜROS

Als wir unser Unternehmen gründeten, haben wir zunächst von zu Hause aus gearbeitet. Als wir jedoch unseren ersten Mitarbeiter eingestellt hatten, entschieden wir uns, in ein Büro in Amsterdam umzuziehen. Somit wurde CLUSE 2013 geboren. Dieser Raum funktionierte bis zum Frühjahr 2018 sehr gut als unser Zuhause, bis wir einfach mehrPlatz für unser wachsendes Team brauchten.

Wir haben uns dann entschieden, in das alte Hafenviertel von Amsterdam umzuziehen, in ein neu gebautes, nachhaltigeres Bürogebäude. Der Strom, den wir in diesem Gebäude verbrauchen, ist „groene stroom“ (Strom aus 100% europäischer Windenergie). Das Gebäude ist mit hocheffizientem Glas ausgestattet. Das Dach des Gebäudes hat einen Dämmwert Rc von 6,0 m²K/W. Die Beleuchtung besteht zu 100 % aus LED, ist in Segmente unterteilt und schaltet sich bei Bewegung ein und automatisch aus. Das Klimasystem läuft über eine Wärmepumpe.

Wir verzichten auf die Verwendung von Druckern in unserem Büro. Dokumente, die signiert werden müssen, werden so weit wie möglich mit einer digitalen Signatur signiert. Müll wird selbstverständlich getrennt.

Wenn von unserem Catering-Lunch Reste übrig bleiben, bieten wir diese unseren Kollegen kostenlos zum Mitnehmen an.

Wir ermutigen unsere Kollegen, die Treppe statt den Aufzug zu nehmen. Wir versuchen auch, fit zu bleiben, indem wir Donnerstag nachmittags gemeinsam Kickbox-Training machen.

Im Jahr 2019 haben wir unsere Bürofläche um 25 % verkleinert und somit den ökologischen Fußabdruck gesenkt. Im Jahr 2021 ist es unser Ziel, den Fußabdruck unserer Büroflächen weiter zu verringern. Wir beabsichtigen, strukturell häufiger von zu Hause aus zu arbeiten.Unser Büro ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Im Jahr 2021 wollen wir unsere Büroflächen und die Anzahl der Parkplätze bis Ende des Jahres um mindestens 50 % reduzieren.

Your bag

Your bag is currently empty.
i

Subtotal

€ 0,00

Shipping i

From

Total

Incl. VAT

SUSTAINABILITY AT CLUSE

PRODUCING RESPONSIBLY

At CLUSE, we care about how we produce and how our products reach our customers. And we realize that each product has an end-of-life date, therefore we must also care about what happens next.

How it’s made has always been a key part of our brand’s DNA. Before we started CLUSE, we were active in the watch industry as retailers. There were a lot of things we liked about the fashion watch industry, but there were also parts that we thought could be improved. Quality was the key word. And this is how we decided on the name for our brand. CLUSE is named after the town of Cluses in France, just over the border near Switzerland. Cluses used to be known for its watch making institute. We wanted to honor the craft of watch making by naming our watch brand after this renowned watchmaker’s town.

We believe that a qualitative watch should have the potential to last for generations. And once its ‘life’ is no longer sustainable, the product should be recycled as much as possible. When it comes to our packaging, we have a similar approach.

Here are some of the steps we have taken in our ongoing journey to produce responsibly.

SOCIAL AUDITS

When we started CLUSE, we selected our partners carefully. We met in person with the factory owners and made sure we saw the manufacturing and assembly lines. We ensure that our products comply with the international regulations for our industry. Independent third parties test our products both mechanically as well as chemically.

Our brand protection team is working continuously to stop potentially harmful, counterfeit products to reach the market.

CLUSE is an Amfori member. As such, we require our suppliers to comply with the BSCI (Business Social Compliance Initiative) standards. We had to postpone our 2020 audits, but in 2021, provided the Covid-19 restrictions allow it, we will hold independent third party BSCI audits at our manufacturers.

OUR PRODUCT PACKAGING

In 2013, when we started CLUSE, bulky carton or plastic boxes were the standard for packaging in the watch industry. We believed in a different solution. We packed our products in a slim leatherette pouch. The thought behind the pouch was twofold. The environmental footprint of transporting a light weight, small sized pouch is smaller than that of a bulky box. Moreover, the pouch wasn’t intended to be a disposable byproduct and indeed proved to have more potential to stay relevant, for example as a ‘bag in bag’. 

The collections that we have launched since 2020 are packed in an updated packaging: small, ecofriendly boxes. An increasing amount of our products are purchased for gifting. We therefore designed carton packaging, similar in size to our pouches and gifting friendly. The paper used is FSC and the printing is done in soy ink. The glossy finish on the packaging is a water-based varnish. The glue is non-toxic, non-corrosive, biodegradable, and water soluble. Within the carton box, the product is in a pouch (or on a cushion) in a velvet look, made of recycled polyester.

We limit the usage of plastics in our packaging as much as possible. Our products are packed in a thin layer of plastics to protect them from the elements. The plastics that are used are recyclable. In 2019, we set and reached our goal to decrease the number of plastic layers used for our product packaging by 33%.

It is our goal to further decrease the number of plastic layers used for the packaging of our products by at least 33% by the end of 2023.

OUR SHIPMENT PACKAGING

When we ship our products to our retailers and to end consumers, we use boxes made of recycled carton. We hardly use fill up materials, as we ship our products in made-to-measure shipping cartons, that perfectly fit our product packaging. This way we ensure that our products do not take up unnecessary space when transported. Furthermore, our slim packaging allows for delivery in letter boxes in several of the countries we ship to. 

OUR PRODUCTS

Case material

The first CLUSE collections had cases produced in brass. In 2016, we launched our first collection with stainless steel cases. After being able to compare feedback on both materials for some time, in 2018, we started to transition all our watch and jewellery collections to stainless steel. In the watch industry, stainless steel is considered qualitatively superior, more durable and a more sustainable material in comparison to brass. Moreover, it allows for more recycling options.

In addition to producing in stainless steel, in 2021 CLUSE launched a watch with a case made of another more sustainable material. We are very excited about this new step! 

Strap material

In 2019, we started our transition to Italian leathers for our watch straps. We started working with suppliers who are members of the Leather Working Group. The standards of the Leather Working Group ensure that our suppliers limit the environmental impact of the tanning process of our leather straps.

The vast majority of our straps are produced in stainless steel, which is considered the metal for fashion watch straps that allows for the best recycling options. In 2021, we launched a new collection with a strap made of another more sustainable material. We are very excited about this new step! 

Movement

We are working with leading Japanese movement manufacturers, this ensures that our watches are able to run on time with a very high degree of accuracy. On top of that they are considered the most durable in their class. The manufacturers did not only optimize the power consumption which leads to further longevity, but also constructed the movements in such a way that repair/replacement of individual components is possible.

Water resistance

We continuously seek to improve the durability of our products, as we want to limit the defect rate as much as we can. Our standard guaranteed water resistance level for our watches is 3ATM, and an increasing number of our collection is water resistant up to 5ATM.

LOGISTICS

As with our products, our approach to logistics is pragmatic. We don’t like failed delivery attempts. It means another ride by the delivery van, and it means a longer wait for our customer. The delivery success rate is therefore a key element when we make our choice for a carrier. And where possible, we try to work with carriers who can safely deliver our products to our customers directly in the letter box or at a carrier drop off point.

RETURNS

We try to limit the amount of returns from our end consumers. From the start, we’ve done this by trying to avoid over-promising. This means that while our product looks beautiful in our pictures, we’re not overdoing the editing. We don’t like returns because the product didn’t look as nice in real life. Furthermore, we try to help customers as much as we can by clearly communicating our product specifications, such as the exact size of the product, which is key when ordering a watch, a jewellery piece or a new watch strap. In 2021, we introduced the ‘paperless return option’ for our customers in several markets, which enables the customer to return an item without having to print a return shipment label at home.

Our watches are sold by retailers worldwide. A customer of an official CLUSE retailer may return a product purchased at that retailer for service. In case of a warranty issue, we try to limit the number of watches returned by the retailer to us for service purposes. Instead, we opt as much as possible for local repair or exchange, allowing for higher service levels and avoiding back and forth transportation of our products.

We don’t throw away our defective CLUSE products. Returned products that are defective are, when repairing isn’t a realistic option, disposed and recycled as much as possible. For this process, we work with an accredited local partner.

For products with minor usage signs (such as unused returns or samples), we try to find other solutions. One of the most popular so far, has been our ‘office sample sale’, where we invite fans to the office to purchase products for a symbolic price. It is our policy to not destroy products that are unsold.

At times, we donate our products to causes we believe in. We prefer to connect directly with those we support. For example, during the Covid-19 lockdowns in France and the Netherlands, we showed our support to the staff of nursing homes, who were working unprotected at a time when the threats of the virus were still unclear. In 2021, we’re donating products to an organization that helps people make a great impression during a job interview. 

OUR OFFICES

When we first started our company, we worked out of our home offices. But once we hired our first staff member, we decided to transition into an office space in Amsterdam. Thus, CLUSE was born in 2013. This space functioned very well as our home until the Spring of 2018 when we simply needed more space to fit our growing team. 

We then decided to move to the old harbor part of Amsterdam, into a newly built, more sustainable office building. The electricity we use in this building is “groene stroom” (electricity from 100% European wind energy). The building is equipped with high efficiency glass. The roof of the building has an insulation Rc value of 6,0 m²K/W. The lighting is 100% LED, divided into segments, and it switches on when there is motion and switches off automatically. The climate system runs on a heat pump.

We discourage the use of printers in our office. Documents that need to be signed, are as much as possible signed with a digital signature. Of course, waste is separated.

When there are leftovers from our catered lunch, we offer them for free to our colleagues to take home. 

We encourage our colleagues to take the stairs instead of the elevator. We also try to stay fit by doing kickbox training on Thursday afternoons together.

In 2019, we decreased the footprint of our office space by downsizing our space by 25%. In 2021, it is our goal to further decrease the footprint of our office space. We intend to work from home more often structurally. Our office can be well reached by public transport and by bike. In 2021, we aim to decrease our office space, and the amount of parking spots, by at least 50% by the end of the year.